Bericht vom Ausschuss zum Jahresende

TC Kusterdingen Ausschuss

Hallo liebe Mitglieder,

nach einem knappen halben Jahr im Amt möchten wir uns mit diesem Bericht an euch wenden, um euch einen Überblick zu geben, was das Ausschussteam in den letzten Monaten für den Verein in Angriff genommen hat.

Nach der Übergabe der Vereinsführung von Sepp Buchegger und Ute Wutzler an Oliver Baron und mich, haben wir uns mit dem gesamten Ausschuss den anstehenden Projekten gewidmet.

Ein erheblicher Teil unserer Zeit ging und geht leider noch immer in das Corona-Management und die Organisation der Hygiene- und Abstandsauflagen.

Als erstes haben wir uns, wie bei der Jahreshauptversammlung versprochen, zusammen mit Erwin Vollmer der Hallenbeleuchtung angenommen. Die Ergebnisse der Beleuchtungsmessung durch Herrn Dipl.-Ing. Thomas Frisch sind jedoch sehr ernüchternd. Wir haben zwar eine höhere Beleuchtungsstärke als ursprünglich angenommen, allerdings ist die Verteilung dieser so ungünstig, dass hier ein dringender Handlungsbedarf besteht. Aktuell sind wir am Ermitteln der anfallenden Kosten sowie möglicher Förderprogramme für den notwendigen Tausch der bestehenden Beleuchtung.

Ein weiteres Projekt ist die Heizung der Halle und des Vereinsheims. Die Technik ist für beide Bereiche noch die Erstausstattung und entsprechend in die Jahre gekommen. Dies macht sich auch zunehmend durch Störungen und Ausfälle bemerkbar. Auch hier sind wir am Ermitteln der anstehenden Kosten und Fördermöglichkeiten für einen vollständigen Austausch der Anlagen. Sobald wir die Kosten gemeinsam mit denen der Beleuchtung vorliegen haben, würden wir gerne eine außerplanmäßige Mitgliederversammlung via Videokonferenz einberufen, um die anstehenden Sanierungsmaßnahmen mit euch zu besprechen. Aus meiner Sicht besteht hier ein erheblicher Handlungsbedarf, um die Halle auch in Zukunft zuverlässig betreiben zu können, da die Halle unsere Haupteinnahmequelle darstellt und eine entsprechend große Bedeutung für den Verein hat.

Es gibt aber auch erfreuliche Nachrichten: Aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements und Sponsoring für die Jugend hat der Ausschuss einstimmig bei einem unserer ersten Treffen Herrn Helmut Moser zum Ehrenmitglied ernannt. Wir haben Herrn Moser am 24.09.2020 die Nachricht und einen kleinen Präsentkorb persönlich überbracht und freuen uns nun darauf bei der nächsten ordentlichen Jahreshauptversammlung ihm persönlich die Ehrenurkunde zu überreichen und dies gebührend dort zu feiern.

Ein Thema, dass unser besonders am Herzen liegt, ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen: Wir haben das Glück mit der Tennisschule von Stefan Maichle und ihm persönlich ein in der ganzen Region bekannten und geschätzten Tennistrainer im Verein zu haben. Wir haben uns mit ihm zusammengesetzt, und konnten ihn dafür gewinnen, uns beim Training aller Mannschaften und insbesondere unserer Jugend weiterhin und vertiefend zu unterstützen. Darüber hinaus wird Stefan voraussichtlich bei uns auf der Anlage „Fast-Learning“-Kurse ab nächstem Frühjahr anbieten. Das Fast-Learning-Konzept ermöglicht Anfängern in kurzer Zeit die Grundlagen des Tennis zu erlernen, wodurch der Einstieg für neue Mitglieder und für Anfänger deutlich erleichtert wird. Der Verein gewinnt damit für Neueinsteiger und Familien weiter an Attraktivität.

Des Weiteren möchten wir ab nächstes Frühjahr zum einen den Kids Club wiederaufleben lassen, zum anderen ein kostenloses Training für alle Jugendliche (auch ohne Vereinsmitgliedschaft) unter 10 Jahren anbieten. Da wir einige großzügige Sponsoren gewinnen konnten, können wir dieses kostenlose Training anbieten, ohne die Vereinskasse zu belasten. Wir erhoffen uns mit diesen Angeboten, weiter Kinder, Jugendliche und Familien für unseren Verein zu gewinnen.

Andere von uns geplante Aktionen und Veranstaltungen sind leider der Corona-Pandemie und dem aktuellen Lockdown zum Opfer gefallen: das beliebte Novemberglühen inklusive Fackellauf für die Kinder sowie unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Kusterdingen und eine gemütliche Weihnachtsfeier konnten bzw. können dieses Jahr nicht stattfinden. Auch auf die Meldung einer Jugendmannschaft für nächstes Jahr mussten wir aufgrund der aktuellen Unsicherheiten verzichten. Für nächstes Jahr haben wir aber dennoch eine Reihe von Veranstaltungen in der Hoffnung angedacht, dass diese ab nächstes Frühjahr wieder möglich sein werden.

Den vor uns liegenden „ruhigen“ Tenniswinter werden wir nutzen, um ein hoffentlich spannendes Tennisjahr 2021 mit spannenden Spielen und geselligen Veranstaltungen zu gestalten, aber auch die die technische Sanierung unserer Halle und unseres Vereinsheims umzusetzen.

In diesem Sinne verbleibe ich voller Optimismus, dass wir unseren Verein schadlos durch die schwierige Zeit bekommen und wünsche euch allen Gesundheit und hoffentlich besinnliche Weihnachtstage!

Philipp Reiff
1. Vorstand TC Kusterdingen