Herren 40: Zum Show-Down in Heuberg

Tennis H40-Aufsteiger

Am vergangenen Samstag den 24.07.2021 wollten die Kusterdinger Herren unbedingt gewinnen, um die Chancen auf den Aufstieg aufrecht zu erhalten: Mit einem Sieg würden sie als eines von möglicherweise zwei Teams mit nur einer Niederlage je nach Matchbilanz, womöglich sogar Satzbilanz und Spielbilanz in die Bezirksoberliga aufsteigen. Eine kappe Kiste also…

Nach den Einzeln steht es 3:3. Wolfgang Klein (7:6, 6:0), Philipp Reiff (1:6, 6:4, 10:7) und Steffen Reichl (6:1, 6:0) konnten ihre Begegnungen gewinnen. Alles war noch möglich. Klein konnte dann mit Thomas Hoch den Punkt im ersten Doppel in einer knappen Begegnung nach Kusterdingen holen (6:4, 7:5). Das zweite Doppel ging dann an Heuberg, Stefan Grüther und Reichl verloren glatt mit 3:6 und 4:6.

Gosheim 24.07.2021 17.48h: Michael von Mengershausen und Philipp Reiff verlieren das 3. Doppel mit 6:10 im Championstiebreak nach 6:4, 2:6 in den Sätzen. Match verloren. Begegnung gegen Heuberg mit 4:5 verloren. Kein Aufstieg. Die Gesichter der Mannschaft sind trotzdem zufrieden angesichts der Fleischberge, die die Heuberger am selbstgebauten Ölfassgrill zubereiten. Doch der krönende Nachtisch sollte noch kommen.

Mähringen 25.07.2021, 5:30h: Ex-Kapitän Thomas Hoch schreckt aus dem Schlaf auf und schüttelt sich. Irgendwas war mit dem Spielergebnis gewesen. Ein Blick auf die Seiten des Württembergischen Tennisverbands und die Meldeliste verunsichert ihn weiter. Heuberg hatte im Doppel drei Ersatzspieler eingesetzt, die eigentlich für andere Mannschaften als Stammspieler gemeldet waren. Erlaubt wären zwei gewesen. Wie genau lauten die Regeln? Zählt ein „festgespielter“ Ersatzspieler ab dem dritten Mal nicht mehr als Ersatzspieler? Wurde da etwas falsch eingetragen? Tatsächlich waren die Heuberger im Doppel mit anderer Besetzung angetreten als im Einzel.

Kusterdingen 25.07.2021, ab 10h am Rande der Oberliga-Begegnung der Herren 30: Die Regelexperten des TCK setzen sich mit der Situation auseinander. Was, wenn das Dreierdoppel aufgrund des Regelverstoßes für Kusterdingen gewertet würde? Dann wäre Kusterdingen Punktgleich (4:1) mit dem direkten Konkurrenten um den Aufstieg Neustetten. Auch die gewonnenen Matches wären gleich (28:17). Also müssten die Sätze entscheiden. Und da hätte dann Kusterdingen einen Satz mehr (60:39 gegenüber 59:40). Das würde bedeuten: doch aufgestiegen!

Webseite des WTB, 26.07.2021. Die Verantwortlichen ändern die endgültige Tabelle. Kusterdingen ist offiziell aufgestiegen.

Kusterdingen, 27.07.2021, Aufstiegsfeier am Grill: Auf die Frage, wer denn nun den entscheidenden Satz gewonnen habe gehen die Arme aller Spieler und Ersatzspieler nach oben! Bravo Kusterdingen und viel Glück in der Bezirksoberliga! (WK)